SPD Bernau bei Berlin

Liebe Bernauerinnen und Bernauer,

wir begrüßen Sie ganz herzlich auf der Website der SPD Bernau bei Berlin. Bürgernähe steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir wollen mit Ihnen in den Dialog treten und gemeinsam mit Ihnen Lösungsvorschläge und Perspektiven für unsere Stadt erarbeiten. Unser Handeln richtet sich immer nach dem Gedanken: Was gut ist für Bernau, das wird unterstützt!

Wir laden Sie ein, unsere vielfältigen Aktivitäten näher kennen zu lernen. Machen Sie mit, Bernau bei Berlin und seine Ortsteile zu einer modernen, liebenswerten und erfolgreichen Stadt zu entwickeln.

Es grüßt Sie

Ihre Cassandra Lehnert (Vorsitzende)

18.01.2017 in Bundespolitik von SPD Barnim

Zügige Besetzung der Personalstellen bei der Bundespolizei gefordert

Foto: © Stefan Schmiedel/ SPD Barnim

Berlin / Brandenburg. – Nachdem bekannt wurde, dass der Polizeiinspektion Frankfurt (Oder) durch die zahlreichen und deutschlandweiten Abordnungen der Verlust der Handlungsfähigkeit drohe, hat sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke mit einem dringenden Schreiben an das Bundesinnenministerium gewandt. Darin fordert er die Ergreifung sofortiger Maßnahmen, um die Sicherheit an der deutsch-polnischen Grenze wiederherzustellen. Innenminister de Maizière (CDU) muss dafür sorgen, dass die vorhandenen Planstellen für die Bundespolizei besetzt werden.

13.01.2017 in Allgemein von SPD Barnim

SPD-Politiker Zierke und Kurth begrüßen Erhalt von Postfiliale in Lichterfelde

Foto: © Stefan Schmiedel/ SPD Barnim

Berlin / Lichterfelde – Nachdem im Juli bekannt wurde, dass die Filiale der Deutschen Post in der Eberswalder Straße 62 in Lichterfelde (Gemeinde Schorfheide) aufgrund der Kündigung des Vertrags durch die bisherigen Inhaber des Lebensmittelmarktes zum 30. Dezember 2016 geschlossen werden sollte, hatten sich der SPD-Landtagsabgeordnete Daniel Kurth und der SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke in Gesprächen mit der Deutschen Post AG für den Erhalt der Filiale im Ort stark gemacht.

06.12.2016 in Ortsverein

Was ist frühkindliche Bildung wert? - Was soll Kita künftig kosten?

Für viele Barnimer Familien sind die Kosten der Kinderbetreuung nicht unerheblich. Warum aber gibt es so große regionale Unterschiede und wäre es nicht an der Zeit, über eine spürbare Entlastung der Eltern nachzudenken? Sollten Eltern perspektivisch vielleicht sogar ganz von den Kosten befreit werden oder soll es in erster Linie nur um die Verbesserung der Betreuungsqualität gehen?

Dass diese Fragen aus sehr unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet und beantwortet werden können, zeigte sich bei der Diskussionsveranstaltung, zu der Bernauer und Panketaler Sozialdemokraten am vergangenen Donnerstag gemeinsam eingeladen hatten.

10.11.2016 in Stadtverband

Gedenken an die Pogromnacht

Auch in diesem Jahr gedachten die Einwohner der Stadt Bernau bei Berlin wieder der Opfer der Pogromnacht 1938, als es in ganz Deutschland zu massiven Ausschreitungen gegen Synagogen, jüdische Geschäfte und jüdische Bürger kam.

Für die Bernauer SPD nahm die Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Bernauer Stadtverordnetenversammlung, Elke Keil, an der Gedenkveranstaltung teil und legte in der Brauerstraße, wo sich bis 1892 ein Gebetsraum der jüdischen Einwohner befunden hatte, ein Blumengebinde ab.

06.11.2016 in Unterbezirk von SPD Barnim

Die Barnimer SPD hat gewählt!

Foto: © Stefan Schmiedel/ SPD Barnim

Panketal. Gestern trafen sich die Barnimer Sozialdemokraten zum Unterbezirksparteitag in der Gemeinde Panketal, um dort einen neuen Vorstand zu wählen.

Finde uns auf Facebook

Für junge Leute

Wahlprogramm Brandenburg

Wahlprogramm Barnim 2014-2019