Liebe Bernauerin, lieber Bernauer,

am 26. Mai 2019 durften Sie wählen.

Viele Bürgerinnen und Bürger haben in den politischen Wendejahren dieses Recht erkämpft. Und nun im „Hier und Jetzt“ konnten Sie vom Ortsbeirat über die Stadtverordnetenversammlung und dem Kreistag bis hin zum Europaparlament Ihre Stimme(n) vergeben.

Unser Bernau entwickelt sich seit Langem sehr gut und ist eine bunte, lebenswerte Stadt geworden. Daran hat auch die Bernauer SPD ihren Anteil. Unsere Stadt wird vielfältiger und lebendiger mit dem kontinuierlichen Zuwachs an Neu-Bernauerinnen und Neu-Bernauern – doch es entstehen auch neue Schwierigkeiten, die es zu lösen gilt. Wir stellen uns den Herausforderungen und wollen weiter die Zukunft unserer Stadt gestalten.

Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind die Grundwerte unserer Partei. Wir stehen für sie ein und fällen unsere Entscheidungen unter diesen Prämissen. Unterschiedliche Interessen wollen wir ausgleichend vertreten mit dem Ziel gute politische Ergebnisse zu erreichen. Kommunale Daseinsvorsorge ist keine Floskel – sie ist unser Leitbild. Wir wollen Kompromisse finden und für alle Generationen eine verantwortungsvolle Politik ausüben.

Viel Spaß beim Lesen!

Melden Sie sich, wenn es Ihnen gefällt – wir haben noch Platz bei uns!

Cassandra Lehnert

Vorsitzende der Bernauer SPD

Unser Kommunalwahlprogramm für 2019 bis 2024 finden Sie über die folgenden Links.

BERNAU.  Wir machen Stadtpolitik

BERNAU. Unser Kommunalwahlprogramm 2019 - 2024

BERNAU. Unser Wahlprogrammheft 2019 - 2024 / zum Download

STADT LAND BARNIM  Wir machen Kommunalpolitik

Kreistagswahlprogramm für den Barnim / zum Download

19.10.2021 - 19.10.2021 Fraktionssitzung SPD-Kreistagsfraktion
Vorbereitung Ausschüsse

25.10.2021 - 25.10.2021 Kreisausschuss

27.10.2021 - 27.10.2021 Erweiterter Unterbezirksvorstand
18:30 Uhr sofern als Video- /Telefonkonferenz 19:00 Uhr sofern als Präsenzveranstaltung

Die Sondierungen zwischen SPD, Grünen und FDP sind erfolgreich abgeschlossen. Auf Grundlage eines 12-seitigen Ergebnispapiers sollen jetzt formale Koalitionsverhandlungen folgen. "Aufbruch und Fortschritt" seien möglich, fasste SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz zusammen.

Die SPD in Mecklenburg-Vorpommern will mit der Linkspartei Koalitionsverhandlungen aufnehmen. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, die mit ihrer SPD Ende September die Landtagswahl klar gewonnen hatte, kündigte am Mittwoch Koalitionsverhandlungen mit der Linken an.

Nach den ersten Sondierungsrunden für ein Ampel-Bündnis zeigt sich SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil zuversichtlich für die weiteren Gespräche. Bis Freitag soll jetzt eine Entscheidungsgrundlage für die Aufnahme formaler Koalitionsverhandlungen erarbeitet werden.