Liebe Bernauerin, lieber Bernauer,

am 26. Mai 2019 durften Sie wählen.

Viele Bürgerinnen und Bürger haben in den politischen Wendejahren dieses Recht erkämpft. Und nun im „Hier und Jetzt“ konnten Sie vom Ortsbeirat über die Stadtverordnetenversammlung und dem Kreistag bis hin zum Europaparlament Ihre Stimme(n) vergeben.

Unser Bernau entwickelt sich seit Langem sehr gut und ist eine bunte, lebenswerte Stadt geworden. Daran hat auch die Bernauer SPD ihren Anteil. Unsere Stadt wird vielfältiger und lebendiger mit dem kontinuierlichen Zuwachs an Neu-Bernauerinnen und Neu-Bernauern – doch es entstehen auch neue Schwierigkeiten, die es zu lösen gilt. Wir stellen uns den Herausforderungen und wollen weiter die Zukunft unserer Stadt gestalten.

Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind die Grundwerte unserer Partei. Wir stehen für sie ein und fällen unsere Entscheidungen unter diesen Prämissen. Unterschiedliche Interessen wollen wir ausgleichend vertreten mit dem Ziel gute politische Ergebnisse zu erreichen. Kommunale Daseinsvorsorge ist keine Floskel – sie ist unser Leitbild. Wir wollen Kompromisse finden und für alle Generationen eine verantwortungsvolle Politik ausüben.

Viel Spaß beim Lesen!

Melden Sie sich, wenn es Ihnen gefällt – wir haben noch Platz bei uns!

Cassandra Lehnert

Vorsitzende der Bernauer SPD

Unser Kommunalwahlprogramm für 2019 bis 2024 finden Sie über die folgenden Links.

BERNAU.  Wir machen Stadtpolitik

BERNAU. Unser Kommunalwahlprogramm 2019 - 2024

BERNAU. Unser Wahlprogrammheft 2019 - 2024 / zum Download

STADT LAND BARNIM  Wir machen Kommunalpolitik

Kreistagswahlprogramm für den Barnim / zum Download

Franz Müntefering wird 80. Von der Volksschule zum Vizekanzler. Ein Vollblutpolitiker aus Überzeugung. Sozialdemokrat, immer. Stets ist er dabei er selbst geblieben: nüchtern, gelassen, mutig, voller Leidenschaft, mitunter verschmitzt und nie abgehoben. Immer unverwechselbar. Dafür schätzen ihn die Menschen - über Parteigrenzen hinweg. Das Glückwunschschreiben der Parteivorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans im Wortlaut.

Wir wollen die preistreibende Spekulation mit Grund und Boden bekämpfen, damit Wohnungen entstehen, deren Mieten alle zahlen können.

03.01.2020 12:20
Das ändert sich 2020.
Mehr Geld für Auszubildende, Familien, Rentnerinnen und Rentner - sowie günstigere Bahnfahrten für alle: Die Bundesregierung hat für 2020 viele Änderungen auf den Weg gebracht. Was sich für die Menschen in Deutschland in diesem Jahr ändert.