Liebe Bernauerin, lieber Bernauer,

am 26. Mai 2019 dürfen Sie wählen!

Viele Bürgerinnen und Bürger haben in den politischen Wendejahren dieses Recht erkämpft. Und nun im „Hier und Jetzt“ können Sie vom Ortsbeirat über die Stadtverordnetenversammlung und dem Kreistag bis hin zum Europaparlament Ihre Stimme(n) vergeben.

Unser Bernau entwickelt sich seit Langem sehr gut und ist eine bunte, lebenswerte Stadt geworden. Daran hat auch die Bernauer SPD ihren Anteil. Unsere Stadt wird vielfältiger und lebendiger mit dem kontinuierlichen Zuwachs an Neu-Bernauerinnen und Neu-Bernauern – doch es entstehen auch neue Schwierigkeiten, die es zu lösen gilt. Wir stellen uns den Herausforderungen und wollen weiter die Zukunft unserer Stadt gestalten.

Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind die Grundwerte unserer Partei. Wir stehen für sie ein und fällen unsere Entscheidungen unter diesen Prämissen. Unterschiedliche Interessen wollen wir ausgleichend vertreten mit dem Ziel gute politische Ergebnisse zu erreichen. Kommunale Daseinsvorsorge ist keine Floskel – sie ist unser Leitbild. Wir wollen Kompromisse finden und für alle Generationen eine verantwortungsvolle Politik ausüben.

Viel Spaß beim Lesen!

Melden Sie sich, wenn es Ihnen gefällt – wir haben noch Platz bei uns!

Cassandra Lehnert

Vorsitzende der Bernauer SPD

Weitere Informationen zur Kommunalwahl am 26. Mai 2019 finden Sie über die folgenden Links.

BERNAU.  Wir machen Stadtpolitik

BERNAU. Unser Kommunalwahlprogramm 2019 - 2024

BERNAU. Unsere Kandidaten für die Ortsbeiräte

Schönow, Ladeburg, Börnicke

BERNAU. Unsere Kandidaten für die SVV WAHLKREIS 1

Schönow, Ladeburg, Lobetal, Börnicke, Friedenstal, Bernau-Süd, Lindow, Eichwerder

BERNAU. Unsere Kandidaten für die SVV WAHLKREIS 2

Innenstadt, Nibelungen, Birkenhöhe, Blumenhag, Rehberge, Waldfrieden, Birkholz, Birkholzaue, Rutenfeld, Waldsiedlung, Pankeborn Giesesplan, Puschkinviertel

BERNAU. Unser Wahlprogrammheft 2019 - 2024 / zum Download

STADT LAND BARNIM  Wir machen Kommunalpolitik

Kreistagswahlprogramm für den Barnim / zum Download

Unsere Kandidaten für den Kreistag Wahlkreis 3

Stadt Bernau bei Berlin in den Ortsteilen:
Lindow, Eichwerder, Friedenstal, Bernau-Süd, Ladeburg, Lobetal, Börnicke, Schönow

Unsere Kandidaten für den Kreistag Wahlkreis 4

Stadt Bernau bei Berlin in den Ortsteilen:
Stadtzentrum, Nibelungen, Birkenhöhe, Blumenhag, Rehberge, Waldfrieden, Rutenfeld, Birkholz, Birkholzaue, Waldsiedlung, Pankeborn Giesesplan

AUF FACEBOOK

WAHLPROGRAMME

Landtagswahl 2019

IM PARLAMENT

PARTEILEBEN

24.05.2019 13:20
Am Sonntag SPD wählen!.
Europa steht vor einer Schicksalswahl. Lassen wir es zu, dass Nationalisten und Spalter Europa zerstören? Oder halten wir Europa zusammen, indem wir es sozialer machen? Zugespitzt geht es am Sonntag um diese Richtungsentscheidung. Leidenschaftlich wirbt darum SPD-Spitzenkandidatin Katarina Barley für eine hohe Wahlbeteiligung. "Lasst uns gemeinsam Europa zu einem sozialen Europa weiterentwickeln!", sagte Barley am Freitag bei der SPD-Schlussspurtkundgebung in Bremen.

Wir wollen das freie, das starke und soziale Europa. Das hat Katarina Barley im ZDF-TV-Duell klar beschrieben. Und klar sind wir auch im Kampf gegen Rechts. Die Konservativen sind es nicht. Mit ihrem Europa der Banken und Konzerne haben sie die Rechtspopulisten stark gemacht. Die SPD steht für ein Europa für die Menschen.

Wir führen die Grundrente ein für drei Millionen Menschen, die ihr Leben lang viel geleistet, aber wenig bekommen haben. Ihre Lebensleistung verdient Respekt. Darum wollen wir die Grundrente.