Angriffe von Nazis auf Stand des Jugendtreff DOSTO auf dem Hussitenfest 2012

Veröffentlicht am 14.06.2012 in Jugend

Am Samstag wurde der Stand des Bernauer Jugendtreffs DOSTO auf dem Hussitenfest von zwei NPD-Kadern und 15 weiteren Nazis angegriffen. Ein junger Mensch wurde dabei attackiert und eine Brille ging zu Bruch. Außerdem nutzten die Nazis das Fest, um NPD Flyerschnipsel zu verteilen. Die Jusos im Barnim solidarisieren sich mit den Aktiven im DOSTO! Niemand soll jemals von Nazis bedroht und angegriffen werden, weder im Barnim, noch anderswo.  Die Stadt Bernau muss endlich zur Kenntnis nehmen, dass es viele Menschen gibt, die das Hussitenfest aufgrund der hohen Anzahl von Nazis, die sich dort gern tummeln, meiden. Es kann nicht sein, dass ein so wichtiges Ereignis für die Stadt Bernau so dermaßen runter gezogen wird.

Pressemitteilung des DOSTO zum Angriff beim Hussitenfest:

Am Wochenende wurde unser Getränkestand auf dem Hussitenfest, dessen Aktive und  Besucher_innen mehrfach von Nazis angegriffen. Dabei wurde ein Jugendlicher geschlagen, eine weitere Jugendliche bespuckt und mehrere Personen bedroht und beschimpft. Außerdem wurde die Fahne des Jugendtreffs vom Stand heruntergerissen.

Seit Jahren organisieren wir auf dem Mittelaltermarkt des Bernauer Hussitenfestes einen Stand und verkaufen Getränke und beteiligen uns mit unserer  Feuershowgruppe an künstlerischen Auftritten. Seit Jahren bleibt dies nicht unbemerkt von Nazis aus der Region. Seit Jahren weiß auch die Stadt, dass Nazis auf dem Fest und dem anliegenden Rummel Bier trinken und somit eine Gefahr nicht nur für uns, sondern vor allem für die internationalen Gäste und Händler_innen, Menschen mit Migrationshintergrund und für alle Anderen, die nicht ins beschränkte
Weltbild der Nazis passen, darstellt.

Wir kennen kein Jahr in dem wir nicht bedrohliche Blicke und beleidigende Sprüche von vorbeigehenden Nazis bekommen haben. Doch an diesem Wochenende haben diese eine  deutliche Grenze überschritten: Wir wurden ganz gezielt provoziert, beschimpft und bedroht!

Wir kennen einige der Angreifer,weil sie regelmäßig auf Naziaufmärschen auflaufen: Es sind Nazis aus Bernau und der Umgebung, die das Fest nicht nur zum Saufen nutzten, sondern auch um uns
bewusst einzuschüchtern und uns vom Fest zu verdrängen!

Wir lassen uns nicht einschüchtern, und fordern die Stadt auf, deutliche Maßnahmen gegen Nazis in Bernau zu ergreifen, die Angriffe nicht zu verharmlosen und den Betroffen ihre Unterstützung zu zeigen!

Am 3. Juli werden wir ein Konzert aus Solidarität mit den Betroffenen und aus Protest gegen Nazis veranstalten! Wir lassen uns den Platz von Nazis nicht nehmen!

Jugendtreff DOSTO/ biF e.V. Bernau, 12.06.2012

Homepage Jusos Barnim

07.12.2022 - 07.12.2022 Kreistag

13.12.2022 - 13.12.2022 Jahresabschlussveranstaltung des SPD UB-Vorstandes und der SPD-Kreistagsfraktion

13.12.2022, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr Hauptausschuss

01.12.2022 08:30
Das Bürgergeld kommt.
Wer plötzlich seinen Job verliert, braucht einen Sozialstaat als Partner, der ihm zur Seite steht. Das ist die Grundidee des neuen Bürgergelds. Egal, wie groß die Herausforderungen sind: Deutschland packt das. Mit sozialer Politik für Dich.

Der digital:hub der SPD hat als digital-politischer ThinkTank seine Arbeit aufgenommen. Zur Eröffnung hat die SPD-Vorsitzende Saskia Esken erläutert, wie eine sozialdemokratische Digitalpolitik aussehen kann. Die Rede im Wortlaut.

Mit dem Bürgergeld sorgt die Ampelkoalition für die größte Sozialreform seit 20 Jahren. Und entwickelt hat sie die SPD! Hartz IV ist damit Geschichte. Ein Namensbeitrag der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Lars Klingbeil.