Gedenken an die Anschläge von Utøya und Oslo

Veröffentlicht am 18.07.2013 in Europa

Am 22. Juli 2011 ereigneten sich in Oslo und auf der Insel Utøya schreckliche Anschläge, bei denen 77 Menschen das Leben genommen wurde. Allein auf Utøya wurden 69 Mitglieder der sozialistischen Jugend Norwegens (AUF) umgebracht, viele waren noch nicht einmal 18 Jahre alt. Diese unbegreiflichen Geschehnisse und das Gedenken an die norwegischen GenossInnen der AUF zum Anlass nehmend, pflanzten wir Jusos am 22. Juli 2012 einen Apfelbaum auf der Wiese hinter dem Regine-Hildebrandt-Haus hier in Potsdam.

Auch dieses Jahr wollen wir an die Opfer Gedenken und kommen am

Montag, den 22. Juli, um 18 Uhr in der
Alleestraße 9, 14469 Potsdam

zusammen. Unsere Bundestagsabgeordnete Andrea Wicklein und der Vorsitzende der Jusos Potsdam David Kolesnyk werden einige Worte an die Anwesenden richten. Im Anschluss daran werden wir am Baum eine Gedenktafel setzen.

Wir wollen mit Dir gemeinsam den Opfern gedenken und unsere Solidarität mit der AUF zum Ausdruck bringen. Auch wollen wir an die bewegenden Worte des norwegischen Ministerpräsidenten Stoltenberg erinnern, der nur kurz nach den Anschlägen sagte: "Die Antwort auf Gewalt ist mehr Demokratie und Menschlichkeit". In diesen Worten liegt die zentrale Botschaft unserer Arbeit: Wir sind nicht still, sondern wir erheben unsere Stimme für ein demokratisches und solidarisches Miteinander, für eine freie und vielfältige Gesellschaft.

Homepage Jusos Barnim

12.10.2022 - 12.10.2022 Unterbezirksvorstand

25.10.2022 - 25.10.2022 Fraktionssitzung Kreistag Barnim
Vorbereitung Ausschüsse

21.11.2022 - 21.11.2022 Kreisausschuss

Gute Arbeit verdient einen anständigen Lohn. Das ist eine Frage des Respekts. Arbeit hat ihren Wert und ihre Würde. Olaf Scholz hat als Kanzlerkandidat klar gesagt: Wenn die SPD gewählt wird, wenn er Bundeskanzler ist, wird der Mindestlohn steigen. Dieses Wahlversprechen setzen wir jetzt um - wir erhöhen den Mindestlohn auf 12 Euro pro Stunde.

04.09.2022 11:17
Deutschland packt das.
Mit dem dritten Entlastungspaket sorgt die Bundesregierung von Kanzler Olaf Scholz für Entlastungen in Höhe von 65 Milliarden Euro. Damit jede und jeder gut durch den Winter kommt. Deutschland packt das.

30.08.2022 17:05
Sicher durch die Krise.
Soziale Politik für Dich. Dafür steht die SPD. Das gilt erst recht in Krisenzeiten. Das machten Kanzler Olaf Scholz und Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil am Wochenende deutlich.