Umweltfreundlich und bezahlbar - Verkehr muss sinnvoll kombiniert werden

Veröffentlicht am 17.04.2013 in Verkehr

Bundestagskandidat Stefan Zierke: Neue Anforderungen an Verkehrsinfrastruktur als Chancen für Veränderung begreifen
Prenzlau. Die Uckermark steht vor der Herausforderung, die Mobilität für weniger Menschen in der Fläche aufrecht zu erhalten. Für den Verkehr im ländlichen Bereich müssen deshalb auf lange Sicht günstigere und intelligentere Möglichkeiten als bisher vorhanden gefunden werden. "Wenn die Infrastruktur vernachlässigt wird, hat das Auswirkungen auf die Entwicklung der ganzen Region – auf die Ansiedlung von Menschen, die Wirtschaft, die Umwelt und auch den Tourismus", erklärt Stefan Zierke, der für die SPD im Wahlkreis 57 Uckermark-Barnim I zur Bundestagswahl 2013 kandidiert.

Vor dem Hintergrund der Regionalkonferenz des Verkehrsverbundes Berlin Brandenburg (VBB) am Montag forderte er eine weitreichendere Beteiligung der Kommunen an der Planung der Verkehrsinfrastrukturen. Das erfordere jedoch zugleich eine bessere finanzielle Ausstattung der Kommunen: "Eine Gemeinde sollte selbst entscheiden können, welchen Wert beispielsweise ein Bahnhalt für die Einwohner hat oder wie der ÖPNV sinnvoll ergänzt werden kann. Dazu braucht sie aber Geld.“
Denkbar wären ein Lastenausgleich zugunsten kleinerer Bahnhöfe, die Einführung eines Bedarfshalts oder die bessere Verzahnung verschiedener Beförderungsaufgaben wie Schüler-, Waren- und Individualverkehr. „Ich bin dagegen zu sagen: Der Bahnhof wird geschlossen. Wenn solche Überlegungen aufkommen, weil die Nutzerzahlen zu gering für einen kostendeckenden Betrieb sind, gilt es Alternativen zu benennen und zu diskutieren!“ Die Uckermark habe mit dem KombiBus ein Beispiel entwickelt, welches inzwischen von anderen Regionen interessiert nachgefragt werde: „Wenn wir diese Entwicklungen als Chance für Veränderungen erkennen, kann die Region als Vorreiter positiv nach außen wirken“, so Zierke weiter.
Ziel der sozialdemokratischen Verkehrspolitik ist es, die gesellschaftlich und wirtschaftlich notwendige und gewünschte Mobilität umweltfreundlich, bezahlbar und sicher zu gestalten. "Dieses Ziel werden wir nur erreichen, wenn wir die einzelnen Verkehrsträger vernünftig kombinieren und mehr Verkehr von der Straße auf umweltfreundliche Verkehrsträger verlagern, insbesondere auf Schiene und Wasserstraßen." Dazu müsse der Bund aber dringend in den Erhalt dieser Verkehrswege investieren. Entsprechende Finanzmittel sind aus Maut-Einnahmen, Trassenentgelten und Schifffahrtsabgaben umzuleiten: "Wenn diese Entgelte dem Ausbau der Verkehrswege zu Gute kommen und nicht im Bundeshaushalt versickern, steigert das gleichzeitig die Akzeptanz."

26.01.2022 - 26.01.2022 erw. Unterbezirksvorstand

12.02.2022 - 12.02.2022 Klausurtagung Kreistagsfraktion Barnim
Bildung, Wahlprogramm

28.02.2022 - 28.02.2022 Kreisausschuss

22.01.2022 18:27
Sicherheit im Wandel.
Die SPD stärkt klar den Kurs von Bundeskanzler Olaf Scholz im Umgang mit dem russischen Truppenaufmarsch an der Grenze zur Ukraine. Außerdem sollen Verbraucherinnen und Verbraucher wegen steigender Heizkosten entlastet werden. Und: Die Regierung macht Tempo bei einem zentralen Wahlversprechen.

Millionen Frauen und Männer bekommen in diesem Jahr noch eine kräftige Lohnerhöhung: Ab Oktober steigt der Mindestlohn auf 12€. Den Gesetzentwurf hat Arbeitsminister Hubertus Heil bereits in die Abstimmung mit den anderen Ressorts gegeben.

Wir machen Politik für eine Gesellschaft des Respekts. Respekt bedeutet auch, von seiner Arbeit leben zu können. Deshalb heben wir im Oktober den Mindestlohn an auf 12 Euro. Das bedeutet für Millionen Beschäftigte in Deutschland: Sie haben jeden Monat mehr Geld im Portemonnaie.