Umweltfreundlich und bezahlbar - Verkehr muss sinnvoll kombiniert werden

Veröffentlicht am 17.04.2013 in Verkehr

Bundestagskandidat Stefan Zierke: Neue Anforderungen an Verkehrsinfrastruktur als Chancen für Veränderung begreifen
Prenzlau. Die Uckermark steht vor der Herausforderung, die Mobilität für weniger Menschen in der Fläche aufrecht zu erhalten. Für den Verkehr im ländlichen Bereich müssen deshalb auf lange Sicht günstigere und intelligentere Möglichkeiten als bisher vorhanden gefunden werden. "Wenn die Infrastruktur vernachlässigt wird, hat das Auswirkungen auf die Entwicklung der ganzen Region – auf die Ansiedlung von Menschen, die Wirtschaft, die Umwelt und auch den Tourismus", erklärt Stefan Zierke, der für die SPD im Wahlkreis 57 Uckermark-Barnim I zur Bundestagswahl 2013 kandidiert.

Vor dem Hintergrund der Regionalkonferenz des Verkehrsverbundes Berlin Brandenburg (VBB) am Montag forderte er eine weitreichendere Beteiligung der Kommunen an der Planung der Verkehrsinfrastrukturen. Das erfordere jedoch zugleich eine bessere finanzielle Ausstattung der Kommunen: "Eine Gemeinde sollte selbst entscheiden können, welchen Wert beispielsweise ein Bahnhalt für die Einwohner hat oder wie der ÖPNV sinnvoll ergänzt werden kann. Dazu braucht sie aber Geld.“
Denkbar wären ein Lastenausgleich zugunsten kleinerer Bahnhöfe, die Einführung eines Bedarfshalts oder die bessere Verzahnung verschiedener Beförderungsaufgaben wie Schüler-, Waren- und Individualverkehr. „Ich bin dagegen zu sagen: Der Bahnhof wird geschlossen. Wenn solche Überlegungen aufkommen, weil die Nutzerzahlen zu gering für einen kostendeckenden Betrieb sind, gilt es Alternativen zu benennen und zu diskutieren!“ Die Uckermark habe mit dem KombiBus ein Beispiel entwickelt, welches inzwischen von anderen Regionen interessiert nachgefragt werde: „Wenn wir diese Entwicklungen als Chance für Veränderungen erkennen, kann die Region als Vorreiter positiv nach außen wirken“, so Zierke weiter.
Ziel der sozialdemokratischen Verkehrspolitik ist es, die gesellschaftlich und wirtschaftlich notwendige und gewünschte Mobilität umweltfreundlich, bezahlbar und sicher zu gestalten. "Dieses Ziel werden wir nur erreichen, wenn wir die einzelnen Verkehrsträger vernünftig kombinieren und mehr Verkehr von der Straße auf umweltfreundliche Verkehrsträger verlagern, insbesondere auf Schiene und Wasserstraßen." Dazu müsse der Bund aber dringend in den Erhalt dieser Verkehrswege investieren. Entsprechende Finanzmittel sind aus Maut-Einnahmen, Trassenentgelten und Schifffahrtsabgaben umzuleiten: "Wenn diese Entgelte dem Ausbau der Verkehrswege zu Gute kommen und nicht im Bundeshaushalt versickern, steigert das gleichzeitig die Akzeptanz."

12.10.2022 - 12.10.2022 Unterbezirksvorstand

25.10.2022 - 25.10.2022 Fraktionssitzung Kreistag Barnim
Vorbereitung Ausschüsse

21.11.2022 - 21.11.2022 Kreisausschuss

Gute Arbeit verdient einen anständigen Lohn. Das ist eine Frage des Respekts. Arbeit hat ihren Wert und ihre Würde. Olaf Scholz hat als Kanzlerkandidat klar gesagt: Wenn die SPD gewählt wird, wenn er Bundeskanzler ist, wird der Mindestlohn steigen. Dieses Wahlversprechen setzen wir jetzt um - wir erhöhen den Mindestlohn auf 12 Euro pro Stunde.

04.09.2022 11:17
Deutschland packt das.
Mit dem dritten Entlastungspaket sorgt die Bundesregierung von Kanzler Olaf Scholz für Entlastungen in Höhe von 65 Milliarden Euro. Damit jede und jeder gut durch den Winter kommt. Deutschland packt das.

30.08.2022 17:05
Sicher durch die Krise.
Soziale Politik für Dich. Dafür steht die SPD. Das gilt erst recht in Krisenzeiten. Das machten Kanzler Olaf Scholz und Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil am Wochenende deutlich.