Urlaub auch für Familien mit geringem Einkommen

Veröffentlicht am 28.04.2017 in MdB und MdL

Foto: © Oliver Lang/ SPD Brandenburg

Eberswalde. Familien mit geringem Einkommen aus dem Land Brandenburg können auch in diesem Sommer Unterstützung bekommen, um in den Urlaub zu fahren. Die Landesregierung bietet dafür erneut Ferienzuschüsse an. Familien können die Hilfe auf Antrag erhalten, erklärte der SPD-Abgeordnete Daniel Kurth.

Der Zuschuss beträgt acht Euro für jeden Ferientag und jedes mitreisende Familienmitglied. „Dies kann bei einer vierköpfigen Familie und einem 14tägigen Urlaub einen Zuschuss von bis zu 448,- € bedeuten. Ich denke, dass sich damit die ein oder andere Urlaubsbörse etwas entlasten lässt.“ stellt Daniel Kurth fest. "Dank der Ferienzuschüsse können auch Eltern und Kinder aus unserer Region, für die ein Urlaub sonst vielleicht zu teuer wäre, in der Ferienzeit eine gemeinsame Reise unternehmen", so Kurth weiter.

Die Ferienzuschüsse sind für Familien gedacht, die nur über ein geringes Einkommen verfügen. Den Antrag stellen können auch Großeltern, die mit ihren Enkeln verreisen möchten. Insgesamt stehen 300.000 Euro an Zuschüssen zur Verfügung. Vergangenes Jahr nutzten rund 1.600 Brandenburger Familien das Angebot. "Interessierte Familien sollten den Antrag bald stellen, auf jeden Fall acht Wochen vor dem Reiseantritt", erklärte der Eberswalder SPD-Landtagsabgeordnete. Gefördert werden können Urlaubsreisen zwischen fünf und 14 Tagen Dauer. Antragsformulare gibt es beim:

Landesamt für Soziales und Versorgung des Landes Brandenburg (LASV), Dezernat 53, Lipezker
Straße 45, 03048 Cottbus; im Internet unter: www.lasv.brandenburg.de

Informationen über Familienferienstätten sind im Katalog "Urlaub mit der Familie" der
Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung zu finden oder hier: www.urlaub-mit-der-familie.de

03.09.2022 - 03.09.2022 Unterbezirksparteitag der SPD Barnim

05.09.2022 - 05.09.2022 Kreisausschuss

07.09.2022 - 07.09.2022 erw. Unterbezirksvorstand

Kanzler Olaf Scholz sagt angesichts der hohen Preise für Energie weitere Entlastungen für die Bürgerinnen und Bürger zu. "You’ll never walk alone" - niemand werde in diesem Land mit seinen Problemen alleine gelassen.

20.07.2022 17:32
Das Bürgergeld kommt.
Wer in eine schwierige Lage gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Daher hat Arbeitsminister Hubertus Heil das neue Bürgergeld vorgestellt. Die Ziele: mehr Sicherheit in schwierigen Lebenslagen, bessere und gezieltere Vermittlung in Arbeit.

Mit einem 30 Milliarden schweren Entlastungspaket federn wir die gestiegenen Energiepreise ab. Erfahre in wenigen Klicks, von welchen Entlastungen Du persönlich profitierst. Jetzt entdecken!